4. Tarockturnier Weiten

Sonntag, 20. Oktober 2019

28 Teilnehmer aus Weiten und Melk stellten sich am 20.10.2019 dem Tarockturnier "Königrufen" des Wirtschaftsbund Weiten.

Nach 4 Runden mit insgesamt 48 Einzelspielen stand als Sieger Hr. Lechner Willibald aus Melk mit 158 Punkten fest.
Der Zweitplatzierte mit 106 Punkten, Herr Ing. Dworschak Herbert aus Eitental, verteidigte gekonnt die Ehre der Weitener Tarockrunde.
Der Platz 3 ging mit 65 erspielten Punkten an Dr. Traußnig Wolfang von den Melker Tarockfreunden.

Der Sonderpreis für die bestplatzierte Dame des Turniers erging an Frau Kronsteiner Franziska, Melk

Der Wirtschaftsbund Weiten bedankt sich bei den Weitener Betrieben für die kostenlose Bereitstellung der überreichten Sachpreise.

 

Weitere Infos:

Unsere Sponsoren 2019:

Der Wirtschaftsbund Weiten bedankt sich recht herzlich bei den Sponsoren für die Bereitstellung der überreichten Sachpreise.

Raiffeisenbank Pöggstall, 1. Waldviertler Sparkasse Weiten, Mostheuriger Höfinger, Gasthof Schilling, Gassner Eitental, Gasthof Kremser, Gasthof Blauensteiner, Nah&Frisch Habegger, Bäckerei Stiegler, Cafe Fischl, Uhren Schmuck Kristen, Franz Habegger

 

 

Die Tarockrunde Weiten

Im Herbst 2015 hat der Wirtschaftsbund Weiten einen kostenlosen Tarockkurs durchgeführt.

Viele begeisterte und lernwillige Tarockierer haben sich an 10 Abenden eingefunden, um vom Kursleiter Mag. Friedrich Ferner (Tarockrunde Melk) in die Geheimisse des Königsrufen eingeweiht zu werden.
Als Hilfestellung kamen auch gerne Dr. Wilmar Thöni und Dir. Herbert Goller zu den Kursen.
Am letzten Abend wurde das Gelernte mit einem Tarockturnier perfektioniert.




Die Gewinner des Abschlußturnieres 2015:
Platz 1: Josef Lagler
Platz 2: Traude Kristen
Platz 3: Alfred Puschacher

Begonnen hat dies alles mit einer genialen Idee von Gebhard Kristen. Die Weitener Wirtschaft hat diese Idee gerne aufgegriffen und gemeinsam mit Gebhard Kristen umgesetzt.

Nunmehr wird in geselliger Runde in den Weitener Gastronomiebetrieben und im Feuerwehrhaus in Seiterndorf regelmäßig tarockiert.

Wer Lust und Laune hat:
Jeden Ersten Donnerstag im Monat wird in Weiten frei tarockiert (Königrufen).
Wenn Sie über Termine und Austragungsorte informiert werden wollen, so wird Sie der Organisator Hr. Gebhard Kristen gerne in den E-Mail Verteiler aufnehmen. Senden Sie einfach eine E-Mail an: gebhard.kristen@kristen.at

 

 

Aktivitäten der Tarockrunde Weiten:

3. Tarockturnier Weiten

Tarock-Königin: Elfriede Dworschak

Weiten: Das dritte Tarockturnier des Wirtschaftsbund Weiten, fand am 21. Oktober 2018 im Gasthaus Kremser statt.
Nach vier Runden konnte sich Frau Elfriede Dworschak aus Eitental mit 100 Punkten Vorsprung als Gesamtsiegerin behaupten.
Somit konnte sich die passionierte Tarockiererin nicht nur den ersten Platz sichern, sondern auch den ausgespielten Sonderpreis für die bestplatzierte Dame des Turniers abräumen.
Auf den weiteren Rängen: HR Dr. Erich Rihs und Willibald Lechner aus Melk.

Rückblick:

2. Tarockturnier Weiten

Am Sonntag, 25. Juni 2017 fand das 2. Tarockturnier (Königsrufen) der Tarockrunde Weiten statt.

1. Tarockturnier auf der Mollenburg


Am 26. Juni 2016 veranstaltete der Wirtschaftsbund Weiten ein Tarockturnier (Königsrufen) auf der Mollenburg in 3653 Weiten.

Der Burgherr, Dr. Jörg Mauthe, ein begeisterter Weitener und Tarockierer starb vor 30 Jahren.
Zu seinem Gedenken wurde auf der Mollenburg am 26. Juni 2016 seiner Leidenschaft gefrönt und tarockiert.

52 Teilnehmer aus Wien, Loosdorf, Melk und Umgebung, Weiten, Pöggstall und dem Yspertal fanden sich bei schönstem Wetter auf der Burgruine Mollenburg in 3653 Weiten ein.

Es wurde freundschaftlich geplaudert (natürlich nur zwischen den Spielen), es wurde sehr gut gegessen, es wurden Freundschaften geschlossen und zum Ende wurde noch gemeinsam gesungen.

Als Veranstalter freut mich besonders, dass der als Ersatzspieler gesetzte Spieler, Hr. Gebhard Kristen aus Weiten, den Sieg des 1. Tarockturnieres auf der Mollenburg erspielt hat. Aufgrund Ausfällen von 2 Tarockierern hatte dieser die Chance erhalten, sein Können unter Beweis zu stellen.

Die Spieler und auch die zahlreichen Gäste, wurden auf der Mollenburg vom Dorferneuerungsverein (Obfrau Vzbgm. Fletzberger Ramona) mit Getränken und Speisen versorgt.

Als Ab-Hoflieferant wurde der Bürgermeister, Herr Franz Höfinger mit seinen sehr schmackhaften Würsten und Koteletts "unter Vertrag" genommen.

Es hat allen Teilnehmern und Besuchern sehr geschmeckt.

Für die wunderbare Kulisse muss ich als Organisator leider schamlos eingestehen, kann ich nicht's dafür. Die Burgruine der Familien Mauthe erstrahlte im Sonnenschein und bezauberte die Besucher.

Der Burgsaal wurde eigens für diese Veranstaltung von den Burgbesitzern neu renoviert.

Als Obmann der Weitener Wirtschaft und als Organisator dieser Veranstaltung kann ich nur ein herzliches Dankeschön an die Burgbesitzer Fam. Mauthe und an alle fleißigen Helfer, welche an dieser sehr gelungenen Veranstaltung mitgewirkt haben, aussprechen.

Alle, die an diesem Tag auf der Mollenburg waren, wissen wovon ich spreche...

herzlichst,
Ihr Franz Habegger

 

Herzlichen Dank an die Sponsoren:

Allianz Versicherung
Fam. Höfinger Mostheuriger
Kristen Gebhard, Radio-Fernsehen-Elektro
Kristen Friederike, Uhren- und Schmuckwelt
Nah&Frisch Habegger, Lebensmittel und Mehr
NÖ Versicherung ARGE WAGNER, Pöggstall
Raiffeisenbank Bankstelle Weiten
Tarockfreunde Melk
Waldviertler Sparkasse Bankstelle Weiten

 

 

Einen besonderen Dank will ich als Organisator an Herrn Gebhard Kristen aus Weiten aussprechen.

Dieser hatte im Jahr 2015 die Idee, dass in der Marktgemeinde Weiten ein Tarockkurs abgehalten wurde.

Dieser Kurs wurde von 20 lernwilligen Tarockierern sehr gut angenommen.

 

Als Höhepunkt aus dieser Initiative wurde im Jahr 2016 das Dr. Jörg Mauthe Tarockturnier auf seiner Mollenburg in Weiten veranstaltet.

 

 


Weihnachtsturnier, 14. Dezember 2017 in Weiten

Auch im Jahr 2017 wurde von Gebhard Kristen ein kleines Weihnachtsturnier der Tarockfreunde Weiten und Melk organisiert. Dieses fand am 14.12.2017 im Gasthof Kremser in Weiten statt.
Eine Runde von 20 Tarockierer konnten ihr Können unter Beweis stellen und danach bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier unter Freunden das Tarockjahr 2017 beenden.

Ein herzliches Dankeschön darf ich hier den Spendern der ausgespielten Preise sagen:
Dworschak Herbert hat als ersten Preis einen Christbaum aus dem Weitental zur Verfügung gestellt.
Auch die beiden in Weiten ansässigen Bankinstitute (Sparkasse und Raiffeisenbank) haben einige Preise gespendet.

Ein besonderer Dank gilt unserem ältesten Tarockspieler aus Weiten.
Herr Erwin Sinnl, hat uns wieder mit seinen selbstgemachten und wohlschmeckenden Weihnachtskeksen verwöhnt.

Ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht Franz Habegger.


Abschlussturnier vom 1. Dezember 2016

Am 1. Dezember 2016 wurde ein kleines 2-Runden Turnier im GH Blauensteiner in Weiten veranstaltet.

24 Tarockierer aus der Weitener und der Melker Tarockrunde hatten viel Spaß.

Als Abschluss des Jahres haben wir gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, Kekse gegessen und gemütliche Stunden unter Freunden verbracht.

Die Sieger des Abschlussturnieres:

Platz 1: Goller Herbert (209 Punkte) Preis: ein 50 Euro Gutschein für einen Weitentaler Weihnachtsbaum. Zur Verfügung gestellt vom Wirtschaftsbund Weiten

Platz 2: Ferner Friedl (111 Punkte) Preis: ein Schmankerlkorb vom Direktvermarkter und Mostheurigen Fam. Höfinger

Platz 3: Boller Charly (76 Punkte) Preis: ein Einkaufsgutschein im Wert von 20 Euro. Zur Verfügung gestellt von Nah&Frisch Habegger, Weiten

 

 

 

Turnier vom 7. April 2016

Am 7. April 2016 wurde ein kleines 2-Runden Turnier im GH Blauensteiner in Weiten veranstaltet.
Besonders hat uns gefreut, dass auch die Hausherren des Mollenburg Turnieres, Familie Mauthe aus Pöggstall, teilgenommen haben.

24 Tarockierer aus Weiten, Laimbach, Pöggstall und unsere Tarockfreunde aus Melk hatten in den zwei Spielrunden viel Spaß.




Die Gewinner des 2-Runden Turnieres:
Platz 1: Goller Herbert
Platz 2: Dworschak Elfriede
Platz 3: Rihs Erich

Ergebnisliste im PDF Format öffnen...

 

Turnier vom 4. Mai 2016

Am Mittwoch, 4. Mai 2016 hatten wir wieder ein kleines 2-Runden Turnier veranstaltet.
Wir spielten diesmal im Feuerwehrhaus der FF-Seiterndorf, welche uns kurzfristig Ihren Sitzungssaal zur Verfügung stellten. Ein herzliches Dankeschön an die Florianijünger der FF-Seiterndorf.

Besonders hat uns - die Tarockrunde Weiten - gefreut, dass diesmal ein Weitener, Hr. Ing. Dworschak Herbert, als Sieger hervorging.

 

Ergebnisliste im PDF Format öffnen...

Turnier vom 2. Juni 2016

Am Donnerstag, 2. Juni 2016 hatten wir wieder kleines 2-Runden Turnier veranstaltet.
Wir spielten diesmal im Cafe und Gasthof Fam. Fischl in Weiten

Die Gewinner des 2-Runden Turnieres:
Platz 1: Falk Wolfgang
Platz 2: Zöchling Hermann
Platz 3: Sinnl Erwin

 

Ergebnisliste im PDF Format öffnen...